06. Dez 2010

Schön gereimt: „Die Legende von Sankt Nikolaus“

Kategorien: Bücher

Bestimmt kennt ihr Sankt Nikolaus, den guten heil’gen Herrn! Kommt jedes Jahr in unser Haus, hat alle Kinder gern.“

Ja, wer kennt ihn nicht, den Heiligen Nikolaus, der jedes Jahr am 6. Dezember in die Häuser kommt und für alle braven Kinder etwas Süßes bereithält. Doch warum ist dieser Mann eigentlich so bekannt geworden? Und wo hat er gelebt?

Stimmungsvolles  für Groß und Klein

In kindgerechten Reimen erzählt die Autorin Ingrid Uebe die Legende vom Heiligen Nikolaus, wunderschön in Szene gesetzt von den märchenhaften Illustrationen von Ute Thönissen. Ob zum Vorlesen oder zum Selberlesen, für Kinder oder Erwachsene – „Die Geschichte vom Sankt Nikolaus“  ist dank zauberhaften, detailverliebten Illustrationen und der Reimform die ideale (Vorlese-) Lektüre für lange Vorweihnachtsabende im Kreise der Familie.

Die Autorin Ingrid Uebe arbeitete als Pressereferentin und Freie Journalistin für verschiedene Medien. Seit 1977 veröffentlichte sie mehr als 80 Kinderbücher. Ute Thönissen zeichnet für die schönen, detailreichen Illustrationen verantwortlich. Ihre Leidenschaft fürs Zeichnen und Malen zeigte sich schon in frühester Kindheit. Seit dem erfolgreichen Abschluss ihres Grafik-Design-Studiums arbeitet Thönissen als freie Kinderbuchillustratorin in Hannover.

Die Geschichte von Sankt Nikolaus
Schön gereimt: „Die Legende von Sankt Nikolaus“
Bewertungen:

Autor

Katharina