28. Jan 2010

TV-Phänomen Arztserien

Kategorien: Filme

Jeden Tag stoßen wir im TV auf die verschiedensten Arztserien. Ob Scrubs, Doctor’s Diary, Dr. House, Grey’s Anatomy oder Private Practice – die Götter in Weiß sind omnipräsent.

Arztserien hatten immer schon einen gewissen Reiz auf die Menschen. Man bedenke, dass allein Emergency Room 15 Jahre lang gelaufen ist. Vor allem weibliche Fernseh-Zuschauer scheinen den TV-Ärzten verfallen zu sein: Ich kenne kaum eine Frau, die nicht ein Fan von mindestens einer Arztserie wäre. Doch woher kommt diese Faszination?

Ärzte (und ihr Können) entscheiden über Leben und Tod. Alleine diese Tatsache macht sie auf eine gewisse Weise interessant. Die Mediziner stehen darüber hinaus auch für die größten Hoffnungen der Menschheit: ein langes, gesundes Leben und Bekämpfung von Krankheit und Schmerz. Wohl jeder von uns hatte schon mal Angst um sein Leben oder um das eines Familienmitglieds oder Freundes. Arzt zu sein ist nicht nur einer der spannendsten Berufe überhaupt, sondern auch der verantwortungsvollste.

Faszinierend für Otto-Normalverbraucher ist natürlich auch der Beziehungsknatsch, der in einer typischen Arztserie vorkommt. Wer nicht mindestens fünf Folgen gesehen oder sich intensiv in die Thematik der Serie eingelesen hat, dem bleiben die weit verzweigten Intrigenspiele des jeweiligen Serien-Personals undurchschaubar. Zudem sind die Ärzte in den Serien meist gutaussehende Singles, die im schlimmsten Fall einen Lebensabschnittspartner haben, aber selten fest gebunden sind.

Das Einfühlungsvermögen und die Anteilnahme der TV-Ärzte animiert uns Seherinnen zusätzlich. Wahrscheinlich, weil wir wissen oder ahnen, dass dies in der realen Welt anders ist?

Eine durchschnittliche Arztserie kann im besten Fall konstante Spannung in vielen Bereichen bieten und liefert genug Stoff für 50 oder 100 Folgen. So sind uns also noch viele Stunden voller Herzschmerz, Action im OP, Spannung und Dahinschmelzen beim Anblick von McDreamy & Co. gesichert!

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang.

TV-Phänomen Arztserien
Bewertungen:

Autor

Gastautor