15. Jul 2010

Verdammnis

Kategorien: Filme

Die Verfilmung von Verdammnis, Teil 2 der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson, präsentiert sich als spannender und actionreicher, europäischer Thriller. Wieder sind Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander die zentralen Figuren der Handlung.

Ein Jahr ist vergangen, seit den Vorkommnissen in Verblendung, dem ersten Teil der Trilogie. Die Computerhackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace) macht eine Weltreise, Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist) arbeitet weiter als Journalist. Der Kontakt zwischen den beiden ist abgerissen. Eines Tages wird Blomkvist von einem Kollegen eine hochbrisante Story angeboten: Demnach werden seit Jahren junge, russische Frauen verschleppt und gewaltsam ins Land gebracht, wo sie von verdienten Amts- und Würdenträgern als Sex-Sklavinnen missbraucht werden.

Blomkvist recherchiert auf eigene Faust weiter. In der Folge geschehen drei Morde und auf einer der Tatwaffen finden sich die Fingerabdrücke von Lisbeth Salander. Die junge Frau muss also in nach Schweden zurückgekehrt sein – und wird nun von Medien und Polizei gnadenlos gehetzt. Nur Blomkvist glaubt jetzt noch an ihre Unschuld …

Die bereits aus „Verblendung“ bekannten Charaktere sind in „Verdammnis“ reifer und tiefsinniger und zeigen noch mehr Facetten ihrer Persönlichkeit. Vor allem Noomi Rapace zeigt ihr gewaltiges, schauspielerisches Talent als schwieriger Charakter Lisbeth Salander.

Dennoch: Mich hat der Film nicht wirklich überzeugt – „Verdammnis“ ist was fürs Fernsehen, aber nicht fürs Kino. Jedes Mal, wenn etwas Spannung aufkommt, wird sie sofort wieder abgewürgt. Wichtige Zusammenhänge, die im Buch eine entscheidende Rolle spielen, werden im Film nur angeschnitten (z.B. die Figur „Erika Berger“). Und: wer „Verblendung“ noch nicht kennt, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen, bevor er sich „Verdammnis“ zu Gemüte führt!

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang.

Zemanta Related Posts Thumbnail
Verdammnis
Bewertungen:

Autor

Gastautor