16. Sep 2009

Zum Tod von Patrick Swayze

Kategorien: Filme

Am 14. September ist Patrick Swayze in Los Angeles an seiner Krebserkrankung gestorben. Der durch den Film Dirty Dancing berühmt gewordene Schauspieler wurde 57 Jahre alt. In dem beliebten Tanzfilm spielte Patrick Swayze den Tanzlehrer Johnny Castle und steuerte für den Soundtrack die Ballade She’s Like The Wind bei.

In dem Romantik-Drama Ghost – Nachricht von Sam bewies der gebürtige Texaner an der Seite von Demi Moore und Whoopi Goldberg seine Qualitäten als gefühlvoller Schauspieler. Daneben konnte sich Patrick Swayze in Filmen wie Black Dog, Road House, Gefährliche Brandung, Donnie Darko etc. profilieren. Seinen Fans bleibt der talentierte Schauspieler, Tänzer und Sänger außerdem durch die beliebte TV-Serie Fackeln im Sturm in Erinnerung.

Eines seiner letzten Film-Projekte führte den Hollywood Star nach Österreich: In dem in Linz und Kremsmünster gedrehten Film Jump! spielt Patrick Swayze den Anwalt des späteren jüdischen Starfotografen Philippe Halsman (Ben Silverstone). Dessen Vater (Heinz Hönig) starb unter ungeklärten Umständen bei einer gemeinsamen Wanderung in den Tiroler Bergen. Dank prominenter Fürsprecher wie Albert Einstein, Sigmund Freud und Thomas Mann wurde Philippe Halsman begnadigt und begann in Paris seine Karriere als Fotograf.

Philippe Halsman wurde durch seine Jump Pictures berühmt, in denen er Persönlichkeiten wie US-Präsident Richard Nixon oder Salvador Dalí im Moment des Abspringens vom Boden fotografierte. Im Frühjahr 2008 feierte Jump! in Linz Premiere. Patrick Swayze konnte daran aber wegen seiner gerade diagnostizierten Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht teilnehmen. Trotz aggressiver Therapien hat der Schauspieler jetzt den Kampf gegen den Krebs verloren – in seinen Filmen wird Patrick Swayze jedoch weiterleben.

Zum Tod von Patrick Swayze
Bewertungen:

Autor

Katharina