21. Aug 2009

Meine Preise

Kategorien: Bücher

Kunden-Kommentar aus dem großen Weltbild Gewinnspiel „Ihr heißester Lesetipp für den Sommer“

Thomas Bernhard gehört zu den bedeutendsten Autoren in Österreich. Im Februar 2009 ist posthum (Thomas Bernhard starb am 12. Februar 1989) Meine Preise, eine bisher unveröffentlichte autobiografische Erzählung aus dem Nachlass des Autors erschienen. Sabine Siegl aus Wien hat Thomas Bernhards komödiantische Abrechung mit dem Literaturbetrieb beim großen Weltbild Gewinnspiel „Ihr heißester Lesetipp für den Sommer“ empfohlen – und damit einen von fünf Weltbild Gutscheinen in Höhe von je 20 Euro gewonnen. Lesen Sie hier ihren Buchtipp:

Ich möchte gerne „Meine Preise“ von Thomas Bernhard als ideale Ferienlektüre empfehlen. Dies mag ungewöhnlich erscheinen, ist aber durchaus ernst gemeint. Denn die Anekdoten rund um die dem Autor verliehenen Preise sind durchwegs amüsant und leicht zu lesen. Der Text ist aber auch ein idealer Einstieg in die Gedankenwelt Bernhards. Spätestens bei den im Anhang beigefügten Mitschriften der Dankesreden des Dichters ist es nämlich vorbei mit der leichten, beinahe heiteren Ironie. Die für Bernhard typische, gnadenlose und bissige Gesellschaftskritik wird hier deutlich spürbar.

Der Text wurde 1980 geschrieben, der Dichter hatte vor seinem Tod im Jahr 1989 die Veröffentlichung geplant. Nunmehr wurde das Buch zum 20. Todestag herausgegeben. Ein Anlass, um Thomas Bernhard für sich (wieder) zu entdecken. „Meine Preise“ führt ganz nebenbei in die Biographie Bernhards ein: Gut möglich, dass der Leser nach der Lektüre mehr erfahren möchte. In diesem Fall seien Bernhards autobiographischen Schriften (Die Ursache. Der Keller. Der Atem. Die Kälte. Ein Kind.) empfohlen.

Die Resonanz auf das Weltbild Gewinnspiel war groß: Leser aus ganz Österreich haben ihr Lieblingsbuch vorgestellt – als persönliche Empfehlung für andere Buchliebhaber. Ihre Tipps reichen von Fantasy über österreichische Literatur, historische Romane und Krimis bis hin zu Ratgebern und Kochbüchern. Der Hauptpreis – zwei Jedermann-Karten für die Salzburger Festspiele 2009, inkl. Übernachtung in Salzburg – ging an Franz Rathmair für seinen Lesetipp „Die Hütte“.

Meine Preise
Bewertungen:

Autor

Katharina