29. Jan 2010

Battle for the Sun

Kategorien: Musik

Anfang Oktober 2007 verließ Drummer Steve Hewitt Placebo, die Formation reduzierte sich damit auf Sänger Brian Molko und Gitarrist/Bassist Stefan Olsdal. Ab Sommer 2008 ist mit Steve Forrest am Schlagzeug die Band wieder komplett. Und Forrest ist kein Unbekannter, denn bei der Tour 2006 war er bereits mit seiner eigenen Band Evaline mit von der Partie. Im Herbst 2008 ging die umstrukturierte Band ins Tonstudio, um ihr sechstes Album Battle For The Sun aufzunehmen. Dieses ist 2009 erschienen.

Auf ihrem neuesten Werk bieten Placebo gewohnt hörenswerten, gitarrenlastigen Poprock mit Ohrwurmcharakter. Nach einigen Rotationen im CD-Player eröffnet sich nach und nach die Wirkung des Albums. Und diese ist gewohnt elektrisierend und provoziert Gänsehautschauer. Im Gegensatz zu den Vorgängern zeichnen „Battle For The Sun“ deutlich positivere Vibes aus. Und dieser latente Optimismus steht der Band nicht schlecht.

Eingeschworene Fans müssen sich aber keine Sorgen machen, dass der Weltschmerz vollkommen aus der Welt von Brian Molko verschwunden wäre: Emotional geht es auf jeden Fall auch hier zu! Einen guten Eindruck davon liefert die „Bright Lights“, die dritte Single-Auskopplung aus „Battle For The Sun“, die Anfang Februar erscheinen soll.

Eine kleine Anekdote am Rande: Track Nummer 2, Ashtray Heart, trägt nicht nur den Titel eines alten Stückes von Captain Beefheart, sondern war auch der ursprüngliche Bandname von Placebo!

Neues Album, neuer Drummer, aber sonst bleibt alles beim Alten: Placebo sorgen immer noch für volle Hallen. Genau genommen, ausverkaufte Hallen – die einstige Vorband von David Bowie und U2 hat sich zu etwas ganz Großem gemausert! Wer die Europa-Tournee Ende 2009 verpasst hat, müsste jetzt schon etwas weiter reisen, um die Band live erleben zu können: Indonesien, Australien und Japan werden in den nächsten Monaten bespielt. Wem das etwas zu weit weg ist: Weltbild hat alle sechs Placebo-Alben für den heimischen CD-Player – und einiges mehr!

Geschrieben von: Sandra Maria Bernhofer.

Battle for the Sun
Bewertungen:

Autor

Gastautor