30. Mai 2014

Cecelia Ahern: Der Ghostwriter

Kategorien: Belletristik, Bücher, eBook

Cecelia Ahern: Im aktuellen Buch der irischen Autorin „Der Ghostwriter“ beschreibt sie die Figur Herman Banks, der es durch eine Reihe kluger Entscheidungen vom einfachen Farmerjungen bis zum Milliardär brachte. Doch trotz großer Erfolge läuft nicht alles perfekt in seinem Leben:
Seine Frau hatte ihm vor kurzem eine Affäre gestanden, zudem musste er den Kontakt zu seinem Bruder abbrechen, da dieser wiederholt in Alkohol- und Drogenprobleme geraten war. Auch die unsichere Wirtschaftslage macht sein Leben nicht leichter, trotzdem gibt es für ihn nur eine Sehnsucht, die ihn nicht zur Ruhe kommen lässt:

Banks möchte endlich schreiben – aber keinen langweiligen Finanzratgeber oder eine unpersönliche Autobiographie mittels Ghostwriter. Er möchte sein eigenes Werk verfassen, einen großen Roman, von Anfang bis zum Ende durchkomponiert. Bisher war ihm sein Erfolg bei der Umsetzung dieses Traumes im Weg gestanden: Fehlende Zeit und die Angst, sich in der Welt der Literatur gründlich zu blamieren.

Der Entschluss

Der Gedanke, endlich zu schreiben, lässt Herman Banks keine Ruhe.  Er fasst sich ein Herz und zieht gemeinsam mit seiner Frau nach Südengland, in ein abgelegenes Anwesen eines verstorbenen Autors.

Abseits von Alltagshektik und neugierigen Journalisten findet er endlich die nötige Ruhe und Abgeschiedenheit – doch genau jetzt erfasst ihn eine schier unüberwindbare Schreibblockade. Auf der Suche nach Zerstreuung stöbert Herman durch das alte Anwesen, als er einen Raum voll alter Schreibmaschinen auffindet. Dort macht er eine unheimliche Entdeckung:
In dem alten Zimmer findet er das erste Kapitel seines eigenen Buches „Der Erlöste“ – komplett fertig verfasst. Zur gleichen Zeit verschwinden auf mysteriöse Weise Gegenstände aus dem Haus. Irritiert versucht Herman Banks den mysteriösen Ereignissen auf den Grund zu gehen. Bald stellt sich für ihn jedoch die Frage:
Wie weit ist er bereit zu gehen, um seinen Lebenstraum zu erfüllen?

Cecelia Ahern, Bestsellerautorin, international bekannt seit der Verfilmung von „PS: Ich liebe dich“, schreibt in ihrer neuen Novelle „Der Ghostwriter“ spannend, faszinierend und fesselnd.

Die letzten Bestseller der irischen Autorin:

 

Cecelia Ahern: Der Ghostwriter
  • 2014
  • 160 Seite
  • Maße: 13,3 x 19,5 cm
  • Geb. mit Su.
  • Deutsch
Bewertungen:

Autor

Katharina