31. Aug 2009

Christoph Waltz – wer Cannes, der Cannes!

Kategorien: Filme

Bei den heurigen Filmfestspielen in Cannes wurde Christoph Waltz als bester Darsteller ausgezeichnet – für seine Rolle in Inglourious Basterds, dem neuen Film von US-Regisseur Quentin Tarantino. Die internationalen Kritiker sind sich einig: Als SS-Offizier Hans Landa spielt Christoph Waltz sogar Brad Pitt an die Wand!

Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien geboren. Er studierte am Max-Reinhard-Seminar in Wien und am Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Mit 19 Jahren debütierte er am Zürcher Schauspielhaus. Seit Ende der 1970er ist Christoph Waltz überwiegend fürs Fernsehen tätig: Ob in Krimiserien wie Derrick, Tatort, Stolberg und Der Alte oder in internationalen Film-Produktionen – meist spielt Christoph Waltz schwierige Charaktere wie Verbrecher, Psychopathen, zwielichtige Figuren oder skurrile Typen.

Einem breiten Publikum wurde er 1996 als Roy Black in dem TV-Film „Du bist nicht allein – Die Roy Black Story“ bekannt. Besonderes Aufsehen erregte vier Jahre später Der Tanz mit dem Teufel – Die Entführung des Richard Oetker: Christoph Waltz spielt darin den Entführer des deutschen Industriellensohns Richard Oetker. Der Film ist eine der erfolgreichsten TV-Produktionen des Jahres und wird mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnet. Sein komödiantisches Talent bewies Christoph Waltz zuletzt in der TV-Produktion „Dienstreise – Was für eine Nacht“, wofür er 2004 erneut einen Adolf Grimme Preis erhielt.

Mit „Inglourious Basterds“ dürfte der Charakterdarsteller jetzt endlich auch im Kino seinen großen Durchbruch feiern. Christoph Waltz spielt nicht nur seine Rolle als SS-Oberst perfekt – er ist gebildet, gerissen, charmant und skrupellos, ein Wolf im Schafspelz –, sondern hat den Film überhaupt erst möglich gemacht: Star-Regisseur Quentin Tarantino hätte sein großartiges Projekt wieder zu den Akten gelegt, wenn er keinen mehrsprachigen deutschen Schauspieler für die Rolle des Hans Landa gefunden hätte – und Christoph Waltz spricht außer Deutsch auch Französisch, Englisch und Italienisch … Machen Sie sich selbst ein Bild: „Inglourious Basterds“ läuft jetzt in den österreichischen Kinos!

Christoph Waltz – wer Cannes, der Cannes!
Bewertungen:

One thought on “Christoph Waltz – wer Cannes, der Cannes!

Comments are closed.

Autor

Katharina