07. Jul 2016

Das Bäuerinnen Einkochbuch – Von süßen Marmeladen bis zu sauren Gurken

Kategorien: Bücher, Kochbuch, Österreich, Sachbuch

Wie der Titel „Das Bäuerinnen Einkochbuch – Von süßen Marmeladen bis zu sauren Gurken“ bereits verrät, geht es in diesem Kochbuch ums Einkochen.

Passend zur Jahreszeit, lässt sich jetzt so manches Obst zu wunderbaren Marmeladen verarbeiten oder Gemüse eingelegen. Der Brauch des Einkochens und Einlegens ist dabei fast so alt wie das Obst und Gemüse selbst. Denn Essen auf Vorrat zu haben, war für die Menschen früher überlebensnotwendig. Gerade auch in ländlichen Gegenden haben die Bäuerinnen bereits im Frühling und Sommer für die kalte Jahreszeit vorgesorgt. Heutzutage ist man zwar nicht mehr auf die Vorräte angewiesen, dennoch ist ein deutlicher Trend zum Einmachen und Selbstgemachten zu erkennen.

Praktisch, dass es das Einkochbuch gibt. In dem Buch gibt es jede Menge Tipps und Tricks rund um das Thema Einkochen und Einlegen. Neben allgemeinen Hinweisen findet man Rezeptideen für Marmeladen, Gelees und Kompotts. Aber auch wie man Gemüse pikant und raffiniert einlegt, wird im Buch beschrieben. Sehr toll ist auch, dass alle Rezepte von österreichischen Bäuerinnen stammen. Außerdem findet man im Einkochbuch klassische, traditionelle und modere Rezepte.

Unsere Bloggerin Dagmar von Homemade Charms hat sich das Einkochbuch genauer angesehen. Ihr Fazit:

„Ein gutes Buch für jene, die das Überangebot an heimischen Früchten aus Garten, Feld und Wald nutzen möchten und Freude am Haltbarmachen haben. Dank der vielen Rezepte ist für eine üppig, und vor allem abwechslungsreich, gefüllte Vorratskammer gesorgt.😉“

Was Dagmar noch über das Bäuerinnen Einkochbuch denkt, könnt ihr hier nachlesen. Außerdem gibt es hier noch ein leckeres Rezept für eine Rhabarber-Himbeer-Marmelade mit Eierlikör.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen!

 

PS: Weitere Koch- und Backbücher findet ihr hier!

PPS: Und weil wir gerne teilen, gibt’s hier noch 3 Rezepte aus dem Einkochbuch!

Das Bäuerinnen Einkochbuch – Von süßen Marmeladen bis zu sauren Gurken
  • 124 Seiten
  • Maße: 17 x 24 cm
  • Gebunden
Bewertungen:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Der Beitrag wurde noch nicht bewertet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hallo ihr Lieben! Ich bin seit Juli 2015 im Weltbild-Team und freue mich auf eine spannende Zeit mit euch. Ich lese zu Beginn immer zuerst die letzte Seite eines Buches und meist liegen gleich 3 davon auf meinem Nachttisch. Vor allem die Bücher von Tess Gerritsen, François Lelord, Ferdinand von Schirach und Paulo Coelho haben es mir besonders angetan. Aber auch Sachbücher stehen in meinem Bücherregal. Lesetipps nehme ich sehr gerne entgegen. Aber vor allem bin ich auf eure Kommentare gespannt. Viel (Lese)Spaß mit unserem Weltbild Blog wünscht euch Sabrina!