03. Aug 2010

Das geheime Netz der Templer

Kategorien: Bücher, Sachbuch

Nach der Aufhebung des Ordens der Templer durch Papst Clemens V. wurden seine Mitglieder zu „Unpersonen der Geschichte“: Ihre Besitztümer wurden eingezogen, Dokumente verschwanden spurlos aus den Archiven und wer konnte, floh vor der Verfolgung. Bald kündeten nur noch Sagen und Legenden von der einstigen Macht der Tempelritter.

Vor allem in Österreich haftet dem Templerorden bis heute etwas Mysteriöses und Geheimnisvolles an. Weder im Geschichtsunterricht noch in anderen populären Quellen wird der mittelalterliche Ritterorden mit der österreichischen Vergangenheit in Verbindung gebracht.

Robert Bouchal und Gabriele Lukacs haben sich daher aufgemacht und im ganzen Land Spuren der Tempelritter gesucht. In Das geheime Netz der Templer fassen sie ihre Entdeckungen zusammen. Dabei schaffen sie es, beim Leser durch atemberaubende Fotos und ausführliche Erklärungen ein Gespür für die damalige Zeit aufzubauen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Aufteilung des Buches. Zuerst wird die Geschichte rund um die Tempelritter aufgearbeitet, anschließend startet dann der Streifzug durch Österreich (und etwas darüber hinaus) und seine Burgen, Kirchen, Gräbern und Ruinen.

Aber: In „Das geheime Netz der Templer“ werden Fakten und Vermutungen häufig vermischt, Hörensagen und schriftliche Aufzeichnungen aus Chroniken gleichwertig nebeneinander gestellt. Das lässt das gesamte Werk nicht hundertprozentig glaubwürdig wirken.

Die Fotos lassen Robert Bouchals Liebe zum Detail erkennen und animieren dazu, Ausflugspläne zu schmieden, um die Stätten der Tempelritter selbst zu besuchen und zu erkunden. Alles in allem ist „Das geheime Netz der Templer“ sehr zu empfehlen. Das Buch ist sowohl für „Templer-Kenner“, als auch für Einsteiger geeignet, die sich mit der Materie kaum oder noch nie auseinandergesetzt haben.

Für all jene, die historische Romane oder Verschwörungs-Thriller à la Dan Brown mögen, ist dieses Buch ein weiterer Leckerbissen rund um eines der mysteriösesten und spannendsten Themen der Geschichte.

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang.

Das geheime Netz der Templer
Das geheime Netz der Templer
Bewertungen:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor

Gastautor