21. Nov 2009

Das größte von Kinderhänden gestaltete Transparent

Am Donnerstag, den 26. November wird um 17:00 Uhr am Mozartplatz in Salzburg das größte von Kinderhänden gemalte Transparent enthüllt. Rund 120 Volksschüler aus Salzburg malten im Zeichenunterricht an dem gemeinsamen Kunstwerk für Pro Juventute. Das Thema lautete „Meine Familie ist die Beste, weil wir …“

Die farbenfrohen Zeichnungen erzählen vom Spaß mit der eigenen Familie. Für den kleinen Anselm zum Beispiel ist seine Familie die Beste, weil alle oft gemeinsam Radfahren gehen. Elmina ist es wichtig, dass sich ihre Mama um sie kümmerte, als Elmina die Schafblattern hatte. Gerade die einfachen Dinge, und vor allem gemeinsame Zeit mit der Familie, werden von den Kindern am meisten geschätzt. Egal, ob eine Familie aus acht Personen oder nur zwei Mitgliedern besteht: es ist für jedes Kind wichtig, in einem geborgenen Umfeld aufgehoben zu sein.

Für die jungen Künstler gab es eine besondere Überraschung von Weltbild: einen dreibändigen Kinder Brockhaus randvoll mit Antworten auf Fragen aus Geografie, Natur, Technik und Geschichte. Eine gute Grundlage für alle Volksschüler, den gelernten Stoff zu verstehen und zu vertiefen – abseits und in der Schule. Im Bild: Angela Schünemann (Geschäftsführerin Weltbild Verlag GmbH) & Alfred Inmann (Geschäftsführer Pro Juventute) bei der Buchübergabe in der Volksschule Herrnau.

Im Zuge des Logo-Relaunchs von Pro Juventute mit dem Credo „Aus Freude am Leben“, wurde mit dieser Aktion einmal mehr deutlich, wie wichtig für Kinder die Familie ist, um glücklich zu sein. Denn Kinder, die von Pro Juventute aufgenommen werden, haben oft diese Freude in der eigenen Familie nicht erlebt. In 22 sozialpädagogischen Wohngemeinschaften sorgt Pro Juventute für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Österreich, die nicht mehr im familiären Umfeld leben können.

Das größte von Kinderhänden gestaltete Transparent
Bewertungen:

Autor

Katharina