25. Aug 2014

Der Circle

Kategorien: Belletristik, Bücher, eBook, Roman, Thriller

Der Circle – das ist der Name des riesigen und vor allem erfolgreichen IT-Unternehmens in Dave Eggers neuestem Thriller. Der Firma mit Sitz in Kalifornien gelang es mit einer einzigen Strategie und innerhalb kürzester Zeit große Namen wie Google, Facebook und Twitter zu schlucken. Die Plan dafür war einfach wie genial: Alle Kunden des Unternehmens wurden mit einer einzigen Identität für jeden Vorgang im Internet ausgestattet. TruYou nennt sich das System, über das jede Aktion eines Benutzers läuft und über das alles auf Knopfdruck abgewickelt werden kann. Die Konzernleitung erhofft sich außerdem durch den Wegfall der Anonymität die Beseitigung von Kriminalität im Internet.

Der Circle – Transparenz auf höchstem Niveau

Die 24-jährige Mae hat vor kurzem eine Anstellung topmodernen und mitarbeiterfreundlichen Unternehmen erhalten und ist über diese Chance überglücklich. Spitzenköche bereiten köstliche Mahlzeiten für die Mitarbeiter zu und fast jeden Abend finden angesagte Partys statt. Sogar Popkonzerte gibt es für die Angestellten von Der Circle gratis. Mae ist begeistert und wird innerhalb kürzester Zeit zur Vorzeigemitarbeiterin des Unternehmens. Vor allem die Idee der vollkommenen Transparenz fasziniert sie und hebt diese in neue Dimensionen. Eines Tages trifft sie jedoch mit einem rätselhaften Kollegen zusammen. Diese Begegnung ändert alles…
Dave Eggers hat mit Der Circle ein brandaktuelles Thema aufgegriffen  und einen packenden Thriller über Überwachung und völlige Kontrolle herausgebracht.

 

Zum Autor:
Dave Eggers studierte an der Universität von Illinois. Er ist Herausgeber eines Literaturmagazins und einer Monatszeitschrift. Außerdem gründete er den Verlag „McSweeney´s, über den auch er seine Bücher veröffentlicht.

 

Weitere Bücher von Dave Eggers:

Der Circle
  • 2014
  • 560 Seiten
  • Maße: 13,6 x 20,8 cm
  • Geb. mit Su.
  • Deutsch
  • auch als eBook
Bewertungen: