Lisa und Erik sind frisch verheiratet und beruflich voll ausgelastet: Lisa hat sich gerade als Mode-Designerin selbstständig gemacht, Erik ist Arzt und nebenbei Sportfanatiker. Nach ihrem ersten Ehejahr schaffen es die beiden endlich, ihre Flitterwochen in Afrika nachzuholen. Den Rückflug in die Heimat verpassen sie allerdings: Auf dem Weg zum Flughafen merkt Lisa, dass sie ihren Ehering im Hotel vergessen hat. Erik reagiert genervt, doch sie fahren zurück zum Hotel, um Lisas geliebten Glücksbringer zu holen. Zuhause in Hamburg erfahren sie: Das Flugzeug, das sie verpasst haben, ist abgestürzt.
Lisa und Erik sind so erschüttert, dass sie von nun an versuchen, bewusster zu leben. Sie erstellen Listen mit ihren Lebensträumen, die aber so gar nicht übereinstimmen. Doch anstatt die Differenzen aus der Welt zu schaffen, reden Lisa und Erik immer mehr aneinander vorbei und bekommen sich schließlich richtig in die Haare. Bis das Schicksal erneut in ihr Leben eingreift …
„Ein Teil von Dir“ ist der neue Roman von Sofie Cramer, der Autorin des Bestsellers „SMS für dich“. Nicht nur wegen des Covers erinnert „Ein Teil von Dir“ an die Romane von Cecelia Ahern – auch inhaltlich steht die Geschichte von Lisa und Erik in bester Chick-lit-Tradition (Literatur für und über junge Frauen). Allerdings mit deutlichen Abstrichen im Vergleich zu anderen Romanen des Genres: ob Tempo, Witz oder Spannung – die seichte Story ohne Ecken und Kanten bietet von allem zu wenig.
Weder der exzessive Einsatz von Adjektiven noch der bemüht blumige Schreibstil täuschen über die Einfallslosigkeit der Handlung hinweg – oder darüber, dass die beiden Protagonisten nie wirklich greifbar werden. Auf eine selbst für das Chick-lit-Genre langatmige und vorhersehbare Geschichte folgt dann logischerweise ein Happy End wie es sprichwörtlich im Buche steht. Mein Tipp: Greifen Sie lieber zu Cecelia Ahern!
Geschrieben von: Sandra Maria Bernhofer.