24. Dez 2009

Frohe Weihnachten, Merry Christmas, Feliz Navidad, Joyeux Noël! Wie die Länder der Welt Weihnachten feiern!

Kategorien: Backrezepte, Kochbuch

Bald steht Weihnachten wieder vor der Türe. Schon läutet der Advent die stillste Zeit des Jahres ein und die ersten Schneeflöckchen animieren uns zum Keksebacken und zum festlichen Dekorieren der eigenen Wohnung. Wie aber wird das Weihnachtsfest in anderen Teilen der Welt gefeiert?

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern kommt in Österreich am 24. Dezember, am Heiligen Abend, das Christkind – mit seinen langen goldenen Locken und Engelsflügeln. Es legt die Geschenke unter den Christbaum und läutet seine Glocke, wenn die Menschen zur Bescherung ins Wohnzimmer treten dürfen. Vor oder nach der Bescherung gibt es in den meisten Familien ein bescheidenes Mahl, Nudelsuppe mit Würstel oder nur Würstel. Oft wird aber auch sehr üppig gegessen, mit Weihnachtskarpfen, Gans oder Truthahn. Zum Abschluss des Festtages gehen viele Familien noch zur Mitternachtsmette, um der Geburt Jesu Christi zu gedenken.

Ganz anders in Griechenland: Die Griechen schenken sich am 24. oder, wie Briten und Amerikaner, am 25. Dezember nichts. Der Christtag ist auch in Griechenland ein arbeitsfreier Tag, an dem Freunde und Verwandte besucht werden. Die Geschenke gibt es jedoch erst am Abend des 31. Dezember.

Interessant ist auch die japanische Kultur. Weihnachten ist in Japan offiziell kein Feiertag, da nur zwei Prozent der Einwohner dem christlichen Glauben angehören. Viele der weihnachtlichen Aktivitäten muten mehr nach Silvesterfeiern an, als nach Weihnachtsfesten. Oft treffen sich Japaner am Heiligen Abend zum Essen in einem Restaurant – und zünden dort Knallfrösche, setzen Faschingshüte auf und werfen Luftschlangen. Wird daheim gespeist, so gibt’s es meist Truthahn. Die Geschenke werden in Japan vom „Hoteiosho“, dem Weihnachtsmann, gebracht.

Tja, andere Länder, andere Sitten: In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes und besinnliches Fest und schöne Feiertage!

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang.

Frohe Weihnachten, Merry Christmas, Feliz Navidad, Joyeux Noël! Wie die Länder der Welt Weihnachten feiern!
Bewertungen:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor

Gastautor