14. Dez 2009

Grand Prix Story 2009: Siege und Skandale

Kategorien: Bücher

Kommentatorenlegende Heinz Prüller ist zwar seit dieser Formel 1-Saison nicht mehr für den ORF tätig, vom Renn-Sport zurückgezogen hat er sich jedoch noch lange nicht. So legt er auch heuer wieder seine Grand Prix Story 2009 vor, bei deren Lektüre Formel 1-Fans auf ihre Kosten kommen.

Heinz Prüller war und ist berühmt für seine Vorliebe für Statistiken. Auch in seinem neuesten Buch wird wieder jedes Rennen der vergangenen Saison hinsichtlich Boxenstopps, Führungsrunden, Höchstgeschwindigkeiten und vielem mehr genau analysiert. Außerdem erstellt Heinz Prüller Listen der jüngsten Fahrer aller Zeiten, der erfolgreichsten Rennställe mit österreichischer Beteiligung oder der längsten Sieglos-Serien einzelner Fahrer. Nach wie vor hat der ehemalige ORF-Kommentator hervorragende Kontakte zur Welt der Formel 1, wie etwa die Vorworte von Niki Lauda und Ross Brawn, Chef des Weltmeister-Teams, zeigen.

Interessant sind auch die Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Rennzirkus, wie Bernie Ecclestone oder Sebastian Vettel sowie die Erklärung technischer Details, wie etwa des umstrittenen Diffusors, der vor allem am Anfang der Saison für Diskussionen sorgte. Manche Abschnitte scheinen jedoch verzichtbar – so etwa die Geschichten über die Rennfahrerfrauen, die „First Ladies der Formel 1“. Fast omnipräsent ist auch ein Formel 1-Pilot, der sich eigentlich schon im Ruhestand befindet (obwohl zurzeit über sein Comeback spekuliert wird): Michael Schumacher. Immer wieder finden sich Anekdoten über den ehemaligen Weltmeister, der 2006 dem Rennsport den Rücken gekehrt hat.

Insgesamt ist die „Grand Prix Story“ sehr lesenswert und auch der versierte Formel 1-Fan kann noch einiges Neues erfahren!

Geschrieben von: Karoline Pemwieser.

Grand Prix Story 2009: Siege und Skandale
Bewertungen:

Autor

Gastautor