21. Dez 2009

Hommage an DIE Altmeister der Musikbranche

Kategorien: Musik

Ihr erstes Österreich-Konzert ging am 17. September 1965 in der Wiener Stadthalle über die Bühne. Anwesend waren 12.500 Zuschauer sowie sage und schreibe 600 Polizisten. Die Rede ist von den Rolling Stones.

Schon immer als lauter, skandalöser und frecher als jede andere Band verschrien, haben es The Rolling Stones dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) geschafft, sich seit über 45 Jahren an der Spitze des Musikolymp zu bewähren.

1962 taten sich fünf Jungs zusammen, um mit ihrer Musik die Welt in Schwung zu bringen. Insgesamt vier Mal änderte sich die Konstellation der Stones – bis sie ab 1993 in der heute bekannten Vierergruppe, sprich: Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ron Wood, bestehen blieb.

2006 waren die Rolling Stones mit ihrer A Bigger Bang-Tournee das bisher letzte Mal zu Besuch in Österreich. Die Tournee dauerte zwei Jahre und brachte den Stones 558 Millionen Dollar ein – und ist damit die erfolgreichste in ihrer bisherigen Karriere.

Kaum zu glauben, dass vor vielen Jahren der damals noch sehr junge Mick Jagger in einem Interview auf die Frage „Wie lange wollen Sie das noch machen, wie lange geben Sie sich noch?“ antwortetet: „Keine Ahnung, ich dachte wir machen´s nicht mal zwei Jahre.“ Zu sehen ist dieses Gespräch in Shine A Light, einem 2006 unter der Regie von Martin Scorsese gedrehten Film mit und um die Band.

Jüngste Gerüchte über die Auflösung der Band wurden dementiert und laut Jagger wäre eine letzte Tour, vielleicht 2010, schon noch drin. Ich hoffe, dass sich dies bewahrheitet und die Fans noch einmal in den Genuss der vor Energie und Leidenschaft sprühenden Stones-Konzerte kommen! Mögen sie in alter Manier und unter dem bewährten Motto It´s only Rock´n´Roll – but I like it!“ weitermachen! Noch mindestens bis das 50. Jubiläumsjahr der Rolling Stones vollendet ist …

Geschrieben von: Sarah Merl.

Hommage an DIE Altmeister der Musikbranche
Bewertungen:

Autor

Gastautor