Sein Leben hat der Star-Koch und Spitzen-Gastronom Johann Lafer eindeutig nach dem „guten Geschmack“ ausgerichtet. In „Meine Kochschule“ zeigt der Profi, wie Hobby-Köche und wahre Gourmets auch selbst schmackhafte Gerichte zaubern können.
Die Grundlage für den Kocherfolg bildet Lafers Lebensmittel– und Gerätekunde, bei der vor allem Kocheinsteiger voll auf ihre Kosten kommen. Sogar eine Umrechnungstabelle mit den gebräuchlichsten Maßangaben ist vorhanden.
Ob Salate, Suppen, Fleisch- und Fischgerichte, Gemüse, Desserts oder Gebäck: In „Meine Kochschule“ präsentiert Johann Lafer viele Grundrezepte, die nach Lust und Laune abgeändert werden können. Über 700 Gerichte werden in Bild und Text einfach und genau erklärt. So lernt wirklich jeder Kochanfänger die grundlegenden Dinge rund um Küche und Kochen. Und: Jeder Hobby-Koch kann dadurch die Rezepte auf seine Weise für sich entdecken.
Die in „Meine Kochschule“ abgedruckten Bilder sind jedoch Geschmackssache: Design und Layout wirken nicht besonders zeitgerecht und erinnern eher an Kochbücher aus den 1970er und 80er Jahren. Davon abgesehen ist die Kochschule von Johann Lafer ein inhaltlich wirklich großartiges Buch und sehr empfehlenswert!
Geschrieben von: Tina Ornezeder.