16. Okt 2009

Nelly Furtado singt Spanisch

Kategorien: Musik

Spätestens seit der Fußball Europameisterschaft 2004 in Portugal ist Nelly Furtado einer großen Hörerschaft bekannt. Sie steuerte die offizielle Hymne „Força“ bei und performte diese auch beim Endspiel, in dem Portugal gegen Griechenland als Verlierer vom Platz ging.

Am 25. September 2009 ist das vierte Studioalbum der portugiesisch-kanadischen Sängerin erschienen. Sie erfüllte sich damit einen bereits lange geäußerten Wunsch und veröffentlichte mit „Mi plan“ erstmals ein rein spanischsprachiges Album. Wieder einmal beweist Nelly Furtado ihre Experimentierfreude und präsentiert ein sehr breites Musikspektrum. Die erste poppige Single „Manos al Aire“ stieg direkt auf Platz 5 der Charts ein. Daneben bietet „Mi Plan“ auch zahlreiche emotionale Balladen. Unterstützt wurde Nelly Furtado von zahlreichen bekannten südamerikanischen Künstlern, wie beispielsweise Alejándro Fernández bei dem Song „Sueños“. Die Sängerin möchte mit „Mi Plan“ nun auch den spanischsprachigen Markt erobern. Begleitet von akustischen Gitarren und Flamenco-Elementen singt Nelly Furtado über Liebe, Sehnsucht, Schmerz und Trennung.

Mit „Mi Plan“ begibt sich Nelly Furtado sprachlich auf musikalisches Neuland. Auch in der Vergangenheit hat sie bereits ihre Wandlungsfähigkeit und Vielfältigkeit unter Beweis gestellt. Aus den elf Titeln stechen die schnelle Nummer „Suficiente Tiempo“ sowie die an Dancehall anmutende Single „Fuerte“ besonders heraus. Trotzdem wird es schwer, an den Erfolg des letzten Albums Loose“ mit Hit-Singles wie „Say It Right“ oder „All Good Things (Come To An End)“ anzuknüpfen.

Geschrieben von: Barbara Hamberger

Nelly Furtado singt Spanisch
Bewertungen:

Autor

Gastautor