18. Nov 2009

Schnell, einfach, Pizza!

Kategorien: Backrezepte, Bücher, Kochbuch

Wer kann schon einer  ofenfrischen, knusprigen Pizza mit duftendem, heißem Belag widerstehen? Nicht nur zum Genießen, sondern gerade wenn es schnell gehen muss, greifen viele immer wieder gerne zu diesem altbewährten Klassiker.

Die weit verbreitete Annahme, die Pizza stamme aus Italien, stimmt so jedoch nicht ganz: Ursprünglich von den Etruskern und Griechen erfunden, war sie in der Antike nicht mehr als ein einfacher Fladen aus Teig. Dieser wurde nahe dem Feuer gebacken und erst im Anschluss mit unterschiedlichen Lebensmitteln bedeckt. Die ursprüngliche „Pizza“ ähnelte der heutigen italienischen Focaccia und diente als „essbarer Teller“. Später wurde der Teigfladen, statt erst nach dem Backvorgang, schon davor mit Zutaten belegt – die Urform der Pizza war geboren!

Nachdem die Römer die Pizza übernommen hatten, feierte sie ihren Siegeszug in Europa. Je nach verfügbaren Lebensmitteln entstanden die unterschiedlichsten Variationen. Sogar der italienischen Königin Margherita wurde 1889 das „Arme-Leute-Gericht“ in den Nationalfarben Rot (Tomaten), Weiß (Mozzarella) und Grün (Basilikum) vorgesetzt. Dieses schmeckte ihr so sehr, dass es ab sofort nach ihr („Pizza Margherita“) benannt wurde. In den 1960er Jahren kamen schließlich die beliebten Tiefkühl-Pizzas auf den Markt.

Wie schnell und einfach eine Pizza selbst gemacht ist, zeigt das folgende Rezept aus dem Kochbuch Die besten Ideen für Pizza & Auflauf:

250 g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, 20 g frische Hefe hineinkrümeln (oder 1 Tüte Trockenhefe, 7 g). 150 ml lauwarmes Wasser zugießen und vom Rand her mit den Knethaken des Mixers verkneten. 1/4 TL Salz und 6 EL Olivenöl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Zugedeckt an einem warmen Ort (z. B. in den auf 40 Grad vorgeheizten Ofen) stellen und auf das doppelte Volumen aufgehen lassen (ca. 40 Minuten). Den Teig auf bemehlter Fläche rund ausrollen (Ø 30 cm) und auf ein geöltes Blech legen. Tomatensauce darauf geben, mit Mozzarella bedecken. Den Belag je nach Geschmack, z.B. Schinken, Salami, Mais, Champignons, Spinat etc. auf den Teig legen. Anschließend die Pizza mit Oregano bestreuen und den Rand nach Belieben mit Olivenöl bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad auf der untersten Schiene 15-20 Minuten backen (Umluft: 220 Grad).

Na, haben Sie Hunger bekommen? Dann rein in die Küche – mit diesem Rezept gelingt Ihnen bestimmt die perfekte Pizza!

Geschrieben von: Tina Ornezeder

Schnell, einfach, Pizza!
Bewertungen:

Autor

Gastautor