14. Feb 2010

SMS für dich

Kategorien: Bücher

SMS für dich ist ein teils autobiografischer Roman von Sofie Cramer.

Die Protagonistin Clara vermisst ihren verstorbenen Freund Ben sehr. Clara kann und will Ben nicht loslassen und grübelt ständig über seinen Tod nach: War es ein Unfall oder Selbstmord? Und wie soll sie jetzt ohne ihn weiterleben? Um alles zu verarbeiten schreibt Clara einige SMS an Bens Handynummer, kleine Liebesbotschaften und ihre ungeklärten Fragen an ihn. Dass Bens Nummer bereits neu vergeben wurde und ihre SMS nun an Sven geschickt werden, weiß sie nicht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Clara und Sven erzählt. Neben den Protagonisten gibt es viele weitere liebenswerte Charaktere: zum Beispiel Svens Kollegin, die schrecklich neugierig ist und nicht ganz unschuldig daran, dass Sven sich schließlich auf die Suche nach der geheimnisvollen Absenderin macht. Oder Claras beste Freundin, die nichts unversucht lässt, um Clara wieder zurück ins Leben zu führen. Bei der Gestaltung ihrer Charaktere hat sich Sofie Cramer sehr viel Mühe gegeben: Sie sind sympathisch und unaufdringlich und als Leser verfolgt man ihre Geschichte gern mit. Das wiegt die teilweise etwas farblose Erzählweise wieder auf und macht den Roman trotz einiger Längen durchaus lesenswert.

Aber: Nicht nur die Story von „SMS für dich“ erinnert stark an P.S. Ich liebe dich von Cecelia Ahern, auch das Buchcover weist eine gewisse Ähnlichkeit auf. Auch weitere Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel, dass die weibliche Protagonistin zu Malen beginnt und sich damit einen Lebenstraum erfüllt, erinnern an den Bestseller von Cecelia Ahern. Zudem ist die Story etwas zu durchsichtig: Das Ende ist schon am Anfang klar. Insgesamt ist „SMS für dich“ jedoch ein Buch, das Spaß macht und keine Langweile aufkommen lässt!

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang.

SMS für dich
Bewertungen:

Autor

Gastautor