09. Sep 2009

The Beatles Remastered!

Kategorien: Musik

Heute sind die Songs der Fab Four in einer neuen Qualität erschienen. Aus diesem Anlass wurde der 09.09.09 zum Welt-Beatles-Tag erklärt. Alle LPs von Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr und George Harrison wurden digitalisiert und behutsam remastered – so originalgetreu und so modern wie möglich.

Mehr als vier Jahre dauerte es, das musikalische Erbe der legendären Band aus Liverpool zu überarbeiten. Das Resultat: 15 Beatles CDs in einer neuen, brillanten Stereo Qualität – die 13 regulären Studioalben von „Please Please Me“ bis „Let It Be“ und die Doppel-CD „Past Masters I+II“ mit diversen Hits wie „Get Back“, „Hey Jude“, „She Loves You“ u. v. m. Für eingefleischte Beatles Fans gibt’s alle Alben als 16-teilige Collectors Stereo Box mit DVD!

Die Alben der Fab Four wurden (wo sonst?) in den Abbey Road Studios neu abgemischt. Dabei wurde penibel darauf Wert gelegt, den Gesamteindruck nicht zu zerstören. Ziel war ein möglichst warmer, analoger Klang, bei dem Knacken und Störgeräusche entfernt wurden, ohne den Charakter der Musik zu verändern. So durfte auch das Quietschen des Schlagzeugersitzes von Ringo Starr am Ende von „A Day In The Life“ drin bleiben.

Der Unterschied zu den bisherigen CD-Versionen: Transparenz und Klangtiefe sind überragend, die einzelnen Instrumente heben sich deutlicher voneinander ab, die Stimmen sind klarer, die Bässe druckvoller … Am stärksten fällt die Veränderung bei den ersten vier Beatles-Platten auf, die ursprünglich als Mono-Alben aufgenommen worden waren. Please Please Me, With The Beatles, A Hard Day’s Night und Beatles For Sale entfalten in Stereo eine neue Kraft und zeigen bisher unbekannte Facetten!

Damit sind The Beatles fit fürs 21. Jahrhundert40 Jahre nach ihrem letzten Auftritt!

The Beatles Remastered!
Bewertungen:

Autor

Katharina