29. Apr 2010

Trostpflaster

Kategorien: Bücher, Chick-lit, Liebesgeschichten, Roman

In Julias Leben könnte alles so schön sein: Sie hat einen tollen Job bei einer Versicherung,  und einen netten Verlobten, mit dem sie schon eine Ewigkeit zusammen ist. Selbst die Planung ihrer Traumhochzeit, die im nächsten Jahr stattfinden soll, ist schon abgeschlossen. Doch dann wird ihre Abteilung bei der Versicherung aufgelöst und Julia ist ihren Job los. Somit rückt auch ihre Hochzeit in weite Ferne, da sie das nötige Kleingeld dafür noch nicht beisammen hat. Jetzt herrscht Gefühlschaos pur im Leben von Julia Lindenthal.

Wider alle Erwartungen scheint die Rettung nah: Juila gründet mit ihrem ehemaligen Chef, der ebenfalls seinen Job verloren hat, ein eigenes Unternehmen namens Trostpflaster. Diese Agentur spezialisiert sich darauf, die „abgeliebten“ Partner ihrer Kunden loszuwerden. Professionell versteht sich. Inklusive Notfallnummer für den jeweilig verstoßenen Lebensabschnittsgefährten. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellt. Besonders, als sich Julias Freund Paul meldet (der im Übrigen nichts von ihrem neuen Job weiß) und einen Termin bei „Trostpflaster“ vereinbart…

In „Trostpflaster“, dem neuesten Roman von Anne Hertz, geht es um das Leben und Lieben von Julia Lindenthal. Anne Hertz ist übrigens ein Pseudonym, unter dem die Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz gemeinsam typische Frauenromane schreiben – wie zum Beispiel Glückskekse, Goldstück oder Sternschnuppen.

Die Idee, die hinter der Agentur „Trostpflaster“ steckt, finde ich eigentlich ganz witzig: Wenn es unzählige Unternehmen gibt, die Partner vermitteln, warum sollte es da nicht auch das Gegenteil davon geben? Die Protagonistin des Romans lebt in einer extrem „rosaroten“ Welt, die sich fast ausschließlich nur um ihre Hochzeit dreht. „Trostpflaster“ ist ein typischer, kitschiger Frauenroman, sehr leicht zu lesen und damit optimal für eine lange Zugfahrt oder einen langen Lese-Nachmittag. Das Buch sei besonders jenen Leserinnen ans Herz gelegt, die auf schöne Liebesromane stehen.

Geschrieben von: Sarah Merl.

Trostpflaster
Trostpflaster
Bewertungen:

Autor

Gastautor