17. Jul 2009

Twilight – Unsterblich schön!

Kategorien: Bücher

Als Kind habe ich mich in der Nacht immer vor Vampiren gefürchtet – heute bin ich ein leidenschaftlicher Fan der untoten Blutsauger. Und offenbar geht das nicht nur mir so: Der Kult rund um die Artgenossen von Dracula boomt!

Aktuell erfährt der weltweite Vampir-Hype neuen Auftrieb durch die Twilight-Saga von Stephenie Meyer. Das Griss um die vier „Bis(s)-Romane“ über die Beziehung zwischen Vampir Edward und Highschool-Schülerin Bella begann 2005 mit Band 1 – Bis(s) zum Morgengrauen (OT: Twilight) – und hält bis heute an. Ich selbst habe bereits die ersten beiden Teile der Tetralogie verschlungen, mir den Twilight Kinofilm angeschaut und DVD und Soundtrack dazu gekauft …

Falls Sie die Geschichte von Bella und Edward (noch) nicht kennen – mein Tipp: Unbedingt lesen! Worum geht’s? Die 17-jährige Bella Swan zieht zu ihrem Vater ins verregnete Kleinstädtchen Forks im US-Bundesstaat Washington. Auf der örtlichen Highschool lernt Bella den geheimnisvollen und attraktiven Edward Cullen kennen. Edward fasziniert sie, doch er geht ihr, wo er kann, aus dem Weg. Irgend etwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Das Schicksal hält schließlich einige Überraschungen für die beiden bereit – und eine gefährliche Liebe ohne Ausweg und gegen jede Vernunft.

Was mir besonders gefällt ist die wunderschöne, gefühlvolle und zuweilen selbst-ironische Erzählweise von Bella. Zwischen den Zeilen geht es darum, zu erkennen, wer man ist und wer man sein kann. Es geht um Lieben und Geliebt-Werden, um Vertrauen, Sich-Öffnen und Verletzt-Werden. Es geht um Sehnsucht und Erfüllung, um Loyalität, Freundschaft und Familie. Und um den Kampf zwischen Gut und Böse.

Natürlich schadet es auch nicht, dass Edward & Co. zufällig unglaublich sexy sind: Wunderschöne, geheimnisvolle Wesen der Nacht mit dem Reiz der Gefahr, dazu unsterblich und sehr einsam … einfach unwiderstehlich!

Twilight – Unsterblich schön!
Bewertungen:

Autor

Katharina