16. Dez 2015

Unsere schönsten Geschichten & Filme für Weihnachten

Kategorien: Belletristik, Bücher, Filme, Jugendbuch, Kinderbuch, Komödie, Liebesgeschichten, Roman

Weihnachten… Die Zeit der Ruhe, der Besinnlichkeit und der Familie! Die Zeit der toll geschmückten Häuser und der leckeren Festtagsessen! Dabei dürfen natürlich die Weihnachtsgeschichten und -filme nicht fehlen.

Ich hab mich für euch umgehört und wollte herausfinden, was denn meine lieben Kolleginnen und Kollegen am liebsten an und um Weihnachten lesen & sehen. Hier die Top-3 Geschichten & Filme für Weihnachten:

Die Top-3 Weihnachtsgeschichten:

1. Eine Weihnachtsgeschichte – Charles Dickens

Der Klassiker unter den Weihnachtsgeschichten… Ein verärgerter, alter Mann hasst jeden und ist mit nichts zufrieden. An Heiligabend ist er lieber alleine und verflucht die Welt. Doch in dieser besonderen Nacht bekommt er von ganz besonderen Gästen Besuch – die Geister der Weihnacht. Sie zeigen ihm, wie seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aussieht, wenn er sich nicht ändert.

2. Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen – Hans Christian Andersen

Ein wunderschönes und trauriges Märchen über ein Mädchen, dass an Weihnachten auszieht und ihre Schwefelhölzchen verkaufen muss um zu überleben. Um nicht zu erfrieren, zündet das Mädchen nach und nach ein Streichholz an. Es erlebt wunderbare kleine (Licht)momente…

3. Der Weihnachtshund – Daniel Glattauer

Die etwas andere Geschichte über Weihnachten… Weihnachten ist nicht für alle die schönste Zeit im Jahr. So wie für Max und Katrin. Max möchte in den Urlaub fliegen und kann aber nicht, weil er einen Hund namens Kurt hat. Katrin muss sich jedes Jahr aufs Neue rechtfertigen, warum sie denn noch immer keine Ehefrau und Mutter ist. Da tritt Kurt in ihr Leben und alles ändert sich.

Die Top-3 Weihnachtsfilme:

1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Eines der berühmtesten Märchen, dass noch jeden an Weihnachten verzaubert hat… Ein kluges Mädchen gewinnt mit viel Liebe, Charme und Witz das Herz des Prinzen. Der Weg zu ihrem Prinzen ist steinig, denn ihre böse Stiefmutter und Stiefschwester möchten diese Verbindung verhindern. Doch ihre drei Zaubernüsse helfen dem Mädchen dabei, das Böse zu besiegen.

2. Kevin allein zu Haus

Weihnachten ohne Kevin ist vermutlich kein richtiges Weihnachten und findet deshalb einen Platz in unserer Hitliste. Denn Kevins Kampf gegen die Gauner ist jedes Mal aufs Neue lustig.

3. Tatsächlich… Liebe

Auch dieser Film hat es in unsere Top-3 geschafft. 10 einzelne Episoden, die miteinander verknüpft sind, erzählen die Geschichten von Menschen und deren Erlebnissen rund um das Fest der Liebe. Der Film ist witzig, romantisch und traurig zugleich. Ein Muss an Weihnachten.

Na… Was sagt ihr zu unserer Top-3 Liste mit Geschichten und Filmen die an Weihnachten nicht fehlen dürfen?

Verratet uns einfach in den Kommentaren, welche Geschichte oder welcher Film bei euch an Weihnachten nicht fehlen darf!

Unsere schönsten Geschichten & Filme für Weihnachten

Viele weitere Geschichten, Bücher und Filme über Weihnachten findet ihr hier:

Hilf der Eule Ruby beim Sammeln ihrer Glücksperlen. Deine Glücksperle lautet ZVU7UKW3. Diese kannst du hier einlösen.

Bewertungen: