22. Jul 2009

40 Jahre Mondlandung

„That’s one small step for man, one giant leap for mankind“, lauteten die berühmten erste Worte von Neil Armstrong nach der ersten Mondlandung der Geschichte. Zu Deutsch: Das ist ein kleiner Schritt für (den) Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit!

Rund 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt verfolgten am 21. Juli 1969 die TV-Übertragung der Mondlandung – das entsprach damals einer weltweiten Einschaltquote von 50 Prozent!

Die Crew der Apollo 11 Mission der NASA bestand aus drei Astronauten: Neil Armstrong (der erste Mann auf dem Mond), Edwin „Buzz“ Aldrin (der zweite Mann auf dem Mond) und Michael Collins (der, der im Mondorbit zurückbleiben musste und nie einen Fuß auf die Mondoberfläche setzte …). Nach knapp 22 Stunden verließen Armstrong und Aldrin die Mondoberfläche und kehrten mit Collins in der Kommandokapsel wohlbehalten zur Mutter Erde zurück.

Aus Furcht vor außerirdischen Mikroorganismen mussten die Astronauten beim Verlassen der Kapsel Isolationsanzüge tragen und 17 Tage in Quarantäne verbringen, bis alle Bedenken zerstreut waren. Danach wurden die Helden der Apollo 11 Mission gefeiert wie berühmte Rockstars. Nach Neil Armstrong und Buzz Aldrin betraten noch 10 weitere Astronauten der NASA den Mond – der letzte Mensch verließ am 14. Dezember 1972 die Mondoberfläche.

In jüngerer Zeit wird der Mond nur mehr von unbemannten Raumsonden erforscht. Die NASA plant derzeit die nächste bemannte Mondmission für 2019. Doch so ein Ereignis wie beim ersten Mal wird’s dann wohl nicht mehr sein …

40 Jahre Mondlandung
Bewertungen:

2 thoughts on “40 Jahre Mondlandung

  1. Gut geschrieben, auch der Woodstock-Artikel, nur ein kleiner Gedankenfehler: am Anfang des 20. Jahrhunderts lebten ca. 1 Mrd. Menschen auf diesem Globus, 1988 ca. 5 Mrd, heute 2009 rund 6 Mrd., aber 1969 waren sicher rund 3 Mrd. lebende Menschen auf dieser Welt. da sind also 500 Mio nicht 50 %, sondern rund ein Sechstel, das sind 16 und ein paar Zerquetschte % hinterm Komma.
    Wäre die Mondlandung 60 Jahre früher gewesen und das Fernsehen ebenso, dann hätten bei 500 Mio Menschen wirklich 50 % zugeschaut, wobei manche „zufällige“ Zuschauer waren, also so 7-jährige Volksschul-Buben, die einmal in der Nacht wohin gingen und registierten, dass die restliche Familie vor dem TV-Apparat saß, obwohl es Hochsommer war und nicht Sylvester (das ich bewußt wie damals noch meist üblich mit „fremden i“ schreibe :-))

    Beste Grüße
    Österreichisches Werbemuseum Wien

  2. Sehr geehrter Herr Suschny,

    wir freuen uns über Ihren Kommentar und Ihre Anregungen!

    Dass die 500 Millionen TV-Zuseher, die 1969 die Mondlandung live verfolgt haben, nicht die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung ausmachen, ist durchaus richtig. Allerdings sprechen wir in diesem Fall von einer EINSCHALTQUOTE von 50 Prozent! Und die bezieht sich ja nicht auf die Gesamtzahl aller Menschen, sondern nur auf die Zahl von Haushalten mit Fernsehgerät. Genauer: den Anteil jener Empfangshaushalte (gemessen an der Gesamtmenge aller Empfangshaushalte), die zu einem gegebenen Zeitpunkt eine bestimmte Sendung verfolgen. Und da 1969 noch lange nicht so viele Haushalte wie heute über ein eigenes TV-Gerät verfügten, kommt dieser Prozentsatz durchaus hin. 🙂

    Beste Grüße,
    Mag. Birgit Weszelka

Comments are closed.

Autor

Katharina