08. Okt 2010

Kampf der Titanen

Kategorien: Filme

Die Geschichte rund um den Halbgott Perseus stammt aus der griechischen Mythologie und wurde erstmals 1981 unter dem Titel Kampf der Titanen verfilmt. Das Remake unter der Regie von Louis Leterrier lief heuer in den österreichischen Kinos. Kampf der Titanen schildert den erbitterten Krieg zwischen Menschen und Göttern um die Herrschaft auf Erden. Liam Neeson und Ralph Fiennes brillieren in den Rollen der Götter Zeus und Hades, Avatar Star Sam Worthington überzeugt als Perseus.

Zur Story: Eines Tages entdeckt der Fischer Spyros einen hölzernen Sarg im Meer. Darin findet er den Leichnam einer jungen Frau sowie ihr (noch) lebendes Neugeborenes. Spyros und seine Frau nehmen den Jungen bei sich auf und geben ihm den Namen Perseus.

Jahre später erfährt der mittlerweile zum Mann gereifte Perseus durch eine außergewöhnliche Begebenheit, dass sein wahrer Vater niemand geringerer als Zeus ist, der Gott des Himmels. Da seine Mutter jedoch eine Sterbliche war, ist Perseus ein Halbgott.

Zu jener Zeit nimmt der Hochmut der Bewohner von Argos immer schrecklichere Formen an: Soldaten stürzen die mächtige, steinerne Statue des Zeus und die Königin der Stadt erklärt sich selbst zur Göttin. Zeus und Hades verbünden sich daraufhin und richten ihre göttlichen Mächte gegen die Menschen. Ein schrecklicher Krieg zwischen Göttern und Sterblichen beginnt. Nur Perseus scheint in der Lage, Argos und seine Bewohner zu retten. Ihm zur Seite stehen nur eine Handvoll aufrechter Soldaten …

Kampf der Titanen ist ein imposantes und Action geladenes Fantasy-Abenteuer. Die knapp 100 Minuten Spielzeit verfliegen fast zu schnell, um die vielen Geschehnisse des Films beim ersten Anschauen zu erfassen. Insgesamt ist der Film sehenswert – vor allem wenn man über einen entsprechend großen Bildschirm verfügt, der den Kampf der Titanen gut in Szene setzt.

Geschrieben von: Sarah Merl.

Kampf der Titanen
Kampf der Titanen
Bewertungen:

One thought on “Kampf der Titanen

  1. Ich bin nun 73 Jahre alt und mich haben die Sagen der Griechen bereits als Schulkind brennend interessiert.Die griechische Mythologie ist meines erachtens die interessanteste überhaupt.

Comments are closed.

Autor

Gastautor